Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 16. August 2012

Fasten nach der Buchinger-Methode

Wie es der Zufall so will bin ich vor einigen Montaten auf einen Fernsehbeitrag gestoßen, eine kleine Mini-Dokumentation über Fastenwander-Teilnehmer, die nach der Buchinger Methode fasten und jeden Tag 22 km wandern (Respekt!) 

Das fand ich so toll und interessant, dass ich es auch machen möchte. Allerdings mit einer kürzeren Wanderstrecke - es werden auch "nur" 15 km als tägliche Wanderstrecke angeboten + Yogaübungen. Der Fastenwanderurlaub dauert 1 Woche. Wobei man sich schon 1 Woche vorher darauf vorbereiten soll und auf Kaffee, Alkohol, grünen/schwarzen Tee, Süßigkeiten, Weißmehlprodukte und Milchprodukte verzichten soll.

Den Körper mal komplett reinigen und vom ganzen "Abfall" reinigen den ich als Nahrung zu mir genommen habe. Schön bei diesem Fastenurlaub sind auch die abendlichen Vorträge zur Ernährung und zum Fasten. Und viele haben das Heilfasten zum Anlass genomm sich ganz bewusst mit der eigenen Ernährung auseinanderzusetzen, um dann nach dem Fasten einen Neustart zu machen - quasi auf RESET zu gehen. 

Video-Beitrag + weitere Informationen auf der Seite "Servicezeit" des WDR Zu Fuß und ohne Proviant: Fastenwandern in der Eifel

Hier eine kurze Erklärung zum Buchinger-Fasten: 

Fasten nach der Buchinger Methode - maximal 250 kcal täglich

Das Fasten nach der Buchinger Methode ist eine Form der Fastenkur, die inzwischen auf fast 90 Jahre Tradition zurückblicken kann. Während der Kur nimmt der Patient nur flüssige Nahrung zu sich, die aus Kräutertees, Mineralwasser, Obstsäften, Gemüsesäften und Brühen besteht. Dabei wird darauf geachtet, dass maximal 250 Kcal täglich zugeführt werden.
Die übliche Dauer einer solchen Fastenkur beträgt zwei bis vier Wochen, es gibt aber auch Kurzprogramme, die nur sechs bis elf Tage dauern. Der Sinn des Fastens nach der Buchinger Methode liegt darin, Krankheiten zu bekämpfen, eine Reinigung und Regeneration des Körpers zu erreichen, sowie sich seines eigenen Körpers bewusster zu werden.
Aufgrund der großen Beliebtheit des Fastens nach der Buchinger Methode bieten inzwischen sogar viele Wellnesshotels und Kurhotels diese Fastenkur an. Der Gast erhält beim Fasten in einem Kurhotel eine Rundumbetreuung, die häufig durch die Anwesenheit oder die Konsultation eines Arztes abgerundet wird, der speziell auf diesem Gebiet geschult ist.
Die Fastenkur nach der Buchinger Methode beginnt mit einer doch recht drastischen Darmentleerung, wonach sich das eigentliche Fasten anschließt. Unterstützt durch die Darmentleerung stellt sich der Stoffwechsel des Fastenden rasch um und greift sehr schnell die Fettdepots an, die noch im Körper vorhanden sind. Hält man sich die zugeführte Kalorienmenge von maximal 250 pro Tag vor Augen, wird deutlich, dass bei dieser Fastenkur ein großes Potential für eine Gewichtsreduktion liegt. Entsprechend wird diese Fastenform von vielen Menschen auch als Möglichkeit genutzt, rasch an Gewicht zu verlieren. Da auch Fastende nach einer Fastenkur dem Jojo-Effekt zum Opfer fallen können, sollte eine Fastenzeit nach Möglichkeit genutzt werden, um seine eigenen Ernährungsgewohnheiten zu überdenken. Wer die Fastenkur als Neuanfang und Einstieg in eine gesunde und ausgewogene Ernährung sieht, braucht den Jojo-Effekt allerdings nicht zu fürchten.
Es sei aber auch darauf hingewiesen, dass die Fastenkur nach der Buchinger Methode nicht zu lange durchgeführt werden darf, da dem Körper nahezu keine Eiweiße zugeführt werden. Das bedeutet, dass er nicht nur die Fettreserven angreift, sondern auch das Muskeleinweiß. Menschen, die unter einer Krankheit leiden, sollten auf die Fastenkur im Urlaub daher verzichten und dies lieber unter Beaufsichtigung in einer Klinik tun. Auch vor Beginn einer jeden Fastenkur empfiehlt sich der Gang zum Arzt. Dieser kann den individuellen Gesundheitszustand am besten beurteilen und gegebenenfalls von einer Fastenkur abraten.

2013 habe ich mir als Termin für einen Fastenurlaub gesetzt. Im Netz gibt es viele Anbieter die Fastenwander-Touren anbieten in Kombination mit Entspannungsübungen, kurzen und langen Wanderstrecken, in den Bergen oder am Meer. Als erste Maßnahme habe ich mir Bücher dazu bestellt, um mich schon mal einzulesen.

Montag, 6. August 2012

Micky & Molly

Mein 1jähriges Jubiläum der vegetarischen Ernährung habe ich verpasst - hätte ich doch mit einem Gaumenschmaus feiern können. Grrrrmpf. Seit 10.07.2011 gibt es kein Fleisch mehr für mich. Doch leider muss ich sagen, dass die vegane Ernährung für mich noch so in weiter Ferne liegt, auch wenn ich schon das eine oder andere Mal vegan koche. Aber zum Frühstück liebe ich Butter, ich nehme Milch in meinem Kaffee und mag Käse, ab und an gibt es Honig und sehr selten Eier. Und gaanz schlecht: ich kaufe Lederschuhe, Taschen... mich plagt irgendwie mein Gewissen. Alles ist gegen tierfreie Produkte eintauschbar. Nur einen leckeren Käseersatz scheint mir schwierig...Die tierischen Produkte, die ich noch zu mir nehme, kommen aus dem Bioladen, in der Hoffnung dass es dort die Tiere besser haben. Hmmm, sicher bin ich mir nicht... 

Ein Grund mehr weiter den veganen Lebenstil aufzuspüren. Ein relativ neues veganes/vegetarisches Café mit integrierten Katzenmuseum ;-) hat in der Nachbarstadt aufgemacht. Micky und Molly.



Morgen wird es von mir getestet. Von den veganen Cupcakes wurde mir schon vorgeschwärmt. Ich bin gespannt.